Zum Hauptinhalt springen

stadt.raum

Bei Projekten mit vielen Bauherren kommt der koordinierenden und moderierenden Projektsteuerung zentrale Bedeutung zu. Diese wird noch wichtiger, wenn etwa Institutionen unter den Bauherren sind, die rein anteilsmäßig eine Baugemeinschaft dominieren können.
Beim Projekt stadt.raum kam hinzu, dass die Nutzungsmodelle der einzelnen Bauherren sehr individuelle Anforderungen auflisteten. So war die durchgängige Barrierefreiheit für die Bewohner und Mitarbeiter der LWV.Eingliederungshilfe ebenso zu berücksichtigen wie die besonderen akustischen Vorgaben für die Studios mehrerer Musiker. Daher legte die Baugemeinschaft schon früh einen speziellen Abstimmungsmodus für tragfähige Beschlüsse fest.
Neben den Vertragswerken der Baugemeinschaft hat w5 auch Kaufverträge und die Teilungserklärung in Kooperation mit dem zuständigen Notar moderiert. Auch hier mussten die stark unterschiedlichen Nutzungstypen so miteinander verbunden werden, dass die spätere WEG auf Dauer funktioniert.
Im Rahmen der Projektsteuerung erstellte w5 Zahlungspläne mit detaillierten Kostenverteilungen inklusive der umfangreichen, bauherrenzugeordneten Sonderkosten. Und auch die Verhandlungen mit benachbarten Bauherren, etwa dem Eigentümer des angrenzenden Parkhauses, wurden von w5 im Auftrag und im Interesse der Baugemeinschaft stadt.raum geführt.

→ Architektur 
→ Projektentwicklung